domingo, 4 de abril de 2010

In der Haft der Ungewissheit - Wenn doch nur schon 'Ostern' wäre ...

'Mir fällt ein Stein vom Herzen' - sagen wir, wenn etwas Schweres, das uns belastet, von uns genommen wird. Der Stein, der vom Grab hinweggerollt wurde, ist auch ein Symbol mit Wirkungskraft: Jede Last wird von uns genommen werden; Gott macht uns frei und eröffnet dadurch neue Perspektiven. Christus ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden!
foto: pastorwolf                                                                                                                                             
'Wir sehen etwas in einem anderen Licht' - sagen wir, wenn wir eine neue Einsicht gewonnen haben. Die Botschaft der Auferstehung läßt uns die Abschiede, die wir nehmen müssen, in einem neuen Licht erscheinen. Egal wie schwer, egal wie traurig: Gott schenkt uns neue Anfänge, und jedem dieser Anfänge wohnt ein Zauber inne. Christus ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden!

'Gott sei Dank' - sagen wir, wenn wir froh und dankbar über etwas sind, das nicht unserem eigenen Zutun entspringt. Gott sei Dank, dass Ostern ist! Gott sei Dank, dass wir uns freuen und miteinander lachen und feiern. Gott sei Dank, dass die Liebe stärker ist als die Angst und das Leben stärker als der Tod. Christus ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden!
Obiger Text: Jörn Foth

Der 'Stein vor der Tür' hält manchen im Innern gefangen. Angehörige in Haftanstalten, vielleicht weit weg in einem anderen Land, oder weit weg in einer anderen gedanklichen Vorstellungswelt, die unerreichbar ist. Wenn beides zusammentrifft, scheint die Last der Ungwissheit über die Zukunft eines lieben Menschen unerträglich. Man möchte am Liebsten die Plätze tauschen; aber es geht einfach nicht - selbst nicht mit viel Geld! In solchen Situationen hilft es zu wissen, dass Auferstehung an den unterschiedlichsten Orten gleichzeitig geschieht. Nicht nur bei mir in Deutschland, sondern eben auch bei meiner Tochter, meinem Sohn, meinem Bruder und Schwester, meiner Mutter, meinem Vater, meinem Lebenspartner, meinem 'Ex' oder meiner 'Ex' in dem Gefängnis in Brasilien. Ich muß nicht die Stelle mit Jemanden tauschen - Meine Liebe ist schon da. Christus ist schon da. (pastorwolf)

2 comentários:

  1. A Paz do Senhor Pastor Wolf. eu sou a Solange,estive em Caçapava,foi uma benção.
    Eu vi que Deus tratou miuto ali.
    Quero frizar que o Senhor e a Marli fazem uma dupla abençoada torço para que juntos continuem com esse trabalho maravilhoso. Deus os abençoe muito.

    fique na Paz do Senhor

    ResponderExcluir
  2. olá Solange..que bom que você gostou a reuniao. Eu também fique feliz juntos com vocês naquele dia em Cacapava, e com as palavras e as cancoes de vocês. Sim, Marli é uma pessoa maravilhosa e nós trabalhamos bem juntos e orar. Vamos continuar juntos com você e os outros. Vamos trazer todas nossas necessidades a Deus e para o outro se possível. Deus trabalha atraves você e nós.

    ResponderExcluir